Eine Risikolebensversicherung für Geschäftsführer ist die richtige Wahl, um den Fortbestand eines Unternehmens beim plötzlichen Tod eines Inhabers oder eines Mitarbeiters in einer Schlüsselposition gewährleisten zu können. Eine solche Versicherung kann vor allen Dingen bei neu gegründeten Unternehmen sehr sinnvoll sein. Auf diese Weise kann das Unternehmen wie zum Beispiel im Falle eines laufenden Kredits unerwartete Kosten durch das Ableben des Versicherten abdecken. Risikolebensversicherung für Geschäftsführer.
Gerne unterstützen wir Sie bei den Gesundheitsfragen, damit Ihre Angehörigen im Versicherungsfall auch die Leistungen erhalten, die sie verdienen. Dabei stehen auch aktuelle Testsieger im Vergleich.
Wer eine Risikolebensversicherung für Geschäftsführer abschließen kann
In der Regel ist ein entsprechendes Unternehmen der Versicherungsnehmer. Die versicherte Person ist hingegen der Keyman beziehungsweise eine Führungskraft, der Inhaber oder ein unverzichtbarer Mitarbeiter der Firma. Denn der Keyman gilt als unverzichtbar, wenn er über sehr wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, die für das Unternehmen von großer Bedeutung sind oder für die Funktion des Unternehmens unentbehrlich sind.
BESTE MITTELSTANDSDIENSTLEISTERVersicherer 2023 im ServiceValue Ranking
Risikolebensversicherung Geschäftsführer 2023
Absicherung private Altersvorsorge, Beiträge als Betriebsausgabe, EURO, was möglich ist, RLV Ratgeber, Versicherungssumme für die Versicherten.
Warum eine Risikolebensversicherung sinnvoll ist
Eine Risikolebensversicherung für Geschäftsführer ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn deutlich wird, dass der Tod des Keymans weitreichende Folgen für eine Firma haben könnte. In diesem Fall kann auch von einer Keyman-Police oder Schlüsselkraftversicherung gesprochen werden. Die Versicherung ist in erster Linie sinnvoll, da sich die das Unternehmen somit vor finanzielle Einbußen durch den Tod des Keymans schützt. In der Regel lohnt sich eine solche Versicherung immer dann, wenn ein plötzlicher Verlust der jeweiligen Person den reibungslosen Geschäftsablauf im Unternehmen gefährdet.
Risikolebensversicherungen Beiträge unter 5 Euro, Angebot Versicherungssumme für die Versicherten, Versicherungsschutz, Risiko Vorsorge, finanzielle Absicherung, Beiträge und was sonst noch möglich ist.
Risikolebensversicherung Geschäftsführer – Betriebsausgabe für Gesellschafter
Es gibt für Gesellschafterinnen und Gesellschafter zahlreiche Anbieter, die besonders zu empfehlen sind, Mit dabei ist immer auch die Risikolebensversicherung der Allianz Versicherung. Online können Sie immer auch in Erfahrung bringen, was die RLV Versicherung für Unternehmer bereit stellen kann. Die Beiträge können je nach Ratgeber recht unterschiedlich ausfallen, wenn Sie ein Unternehmer sind. Dabei entscheidet auch der Stand der Gesundheit. Desto besser die Gesundheit, desto günstiger fallen auch die Kosten für die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus, auch die Versicherungssumme in Euro spielt eine Rolle bei den Beiträgen und der Betriebsausgabe.
GmbH-Gesetz
“ Abschnitt 1 – Errichtung der Gesellschaft (§§ 1 – 12)
§ 6
Geschäftsführer
(1) Die Gesellschaft muß einen oder mehrere Geschäftsführer haben.
(2) 1Geschäftsführer kann nur eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Person sein. 2Geschäftsführer kann nicht sein, wer
1. als Betreuter bei der Besorgung seiner Vermögensangelegenheiten ganz oder teilweise einem Einwilligungsvorbehalt (§ 1903 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) unterliegt,
2. aufgrund eines gerichtlichen Urteils oder einer vollziehbaren Entscheidung einer Verwaltungsbehörde einen Beruf, einen Berufszweig, ein Gewerbe oder einen Gewerbezweig nicht ausüben darf, sofern der Unternehmensgegenstand ganz oder teilweise mit dem Gegenstand des Verbots übereinstimmt,
3. wegen einer oder mehrerer vorsätzlich begangener Straftaten
a) des Unterlassens der Stellung des Antrags auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens (Insolvenzverschleppung),
b) nach den §§ 283 bis 283d des Strafgesetzbuchs (Insolvenzstraftaten),
c) der falschen Angaben nach § 82 dieses Gesetzes oder § 399 des Aktiengesetzes,
d) der unrichtigen Darstellung nach § 400 des Aktiengesetzes, § 331 des Handelsgesetzbuchs, § 313 des Umwandlungsgesetzes oder § 17 des Publizitätsgesetzes oder
e) nach den §§ 263 bis 264a oder den §§ 265b bis 266a des Strafgesetzbuchs zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr
verurteilt worden ist; dieser Ausschluss gilt für die Dauer von fünf Jahren seit der Rechtskraft des Urteils, wobei die Zeit nicht eingerechnet wird, in welcher der Täter auf behördliche Anordnung in einer Anstalt verwahrt worden ist.“
Wie die Risikolebensversicherung für Geschäftsführer funktioniert
Das Unternehmen schließt die Versicherung auf das Leben beziehungsweise die schwere Krankheit des betreffenden Geschäftsführers ab. Sollte während der Laufzeit des Vertrags die Erkrankung oder der Todesfall eintreten, dann leistet die Versicherung die vorher vereinbarte Summe an das Unternehmen. Das Geld kann eingesetzt werden, um Vertretungen zu bezahlen, die Einarbeitung oder die Rekrutierung eines Nachfolgers zu finanzieren, Ertrags- und Umsatzverluste durch den Personalausfall auszugleichen oder weitere notwendige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung finanziell abzudecken.
Bei welchen Erkrankungen die Risikolebensversicherung für Geschäftsführer leistet
In der Regel wird es im Vertrag einzeln festgelegt, bei welchen Erkrankungen die Versicherung leistet. Typische Erkrankungen sind die folgenden:
- – Herzinfarkt
– Hirntumor
– Erblindung
– Ertaubung
– Krebs
– Multiple Sklerose
– Parkinson
– Nierenversagen
– Schlaganfall
– Organtransplantation
Risikolebensversicherung 2023 – Anbieter und Rankings auf einem Blick erhalten
Fazit Risikolebensversicherung Geschäftsführer
Eine Schlüsselperson beziehungsweise einen Keyman gibt es in sehr vielen Firmen. Sollte die Person durch eine schwere Krankheit oder durch Tod ausfallen, dann entsteht eine Lücke, die neben Umsatzverlusten auch zu anderen Schäden führen kann. Außerdem können Bemühungen um Vertretung und Ersatz die Firma finanziell teuer zu stehen kommen. Um dieses finanzielle Risiko abzusichern, wurde die Risikolebensversicherung für Geschäftsführer beziehungsweise die Keyman Versicherung entwickelt.