Eine Risikoversicherung bietet eine finanzielle Absicherung nicht nur für Familienangehörige, auch Geschäftspartner und Gläubiger können abgesichert werden. Mit einer Geschäftspartnerversicherung können hohe Deckungssummen mit der Lebensversicherung vereinbart werden. So ist nicht nur die Firma versichert, auch die Kreditabsicherung sichert indirekt die Familie ab. Wie hoch die Versicherungssumme für Unternehmen ausfallen sollte, entscheidet der Einzelfall. Risikolebensversicherung Firma
Gerne unterstützen wir Sie bei den Gesundheitsfragen, damit Ihre Angehörigen im Versicherungsfall auch die Leistungen erhalten, die sie verdienen. Dabei werden wir Ihnen einen unabhängige, unverbindliche und kostenlose Risikoanalyse erstellen!
Risikolebensversicherungen für Firmen
Firmeninhaber sollten anders als Angestellte auch ihr eigenes Unternehmen im Todesfall absichern. Das empfiehlt sich vor allem bei Todesfallrisiko sogenannter Schlüsselpersonen der Firma. Die Versicherung kann für Geschäftspartner als auch für das Unternehmen selbst abgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten Firmenkunden zwischen den Lebensversicherungsarten entscheiden. Denn eine Lebensversicherungs-Police bietet nicht nur eine Deckungssumme, wenn der Versicherungsnehmer verstirbt, es gibt zusätzlich auch eine private Altersvorsorge im Alter.
Welche Police am günstigsten ist
Selbstständige haben in der Regel keinen Anspruch auf eine gesetzliche Altersvorsorge. Auch der Abschluss einer Riester-Rente ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Um nicht nur im Todesfall abgesichert sein zu können, sondern auch eine private Altersvorsorge zu erhalten, bietet sich die Kapitallebensversicherung an. Der Versicherungsnehmer kann eine individuelle Rente abschließen. Ein weiterer Vorteil der Kapitallebensversicherung ist, dass auch ein Wahlrecht der Auszahlung besteht. Anders als bei der Riester-Rente kann das gesamte Kapital mit einem Schlag entnommen werden. Das ist vor allem für Firmenbesitzer von Vorteil. In den Tests der Verbraucherinstitute können die CosmosDirekt und die Europa Versicherung sehr gute Testergebnisse vorweisen.
Risikolebensversicherung für Raucher und Nichtraucher
Jede Versicherung mit einer Risikoversicherung im Firmenportfolio fragt nach dem Rauchverhalten der potentiellen Firmenkunden. Aus Sicht der Versicherer gelten Verbraucher als Nichtraucher, wenn seit mindestens zwölf Monaten kein Tabak oder tabakähnlicher Stoff inhaliert oder geraucht worden ist. Raucher zahlen grundsätzlich einen Risikozuschlag. Das betritt beide Formen der Lebensversicherungen.
Die besten Raucher- und Nichtrauchertarife laut Stiftung Warentest:
Weitere Firmenversicherungen im Vergleichstest
Neben dem Risikoschutz für Firmen und Geschäft gibt es noch eine Reihe von wichtigen Firmenversicherungen, die Selbstständige abschließen können. Eine Betriebshaftpflicht bietet einen Firmenschutz für das gesamte Unternehmen einschließlich aller im Betrieb tätigen Mitarbeiter. Überprüfen Sie auch hier die Bedingungen der Firmenversicherung und schützen Ihre Familie und Firma gleichermaßen.
Handelsgesetzbuch
„§ 17
(1) Die Firma eines Kaufmanns ist der Name, unter dem er seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt.
(2) Ein Kaufmann kann unter seiner Firma klagen und verklagt werden.“